Naturpark Schwarzwald


Die Gemeinde Ringsheim ist Mitglied des Verbandes Naturpark Schwarzwald.Naturpark Schwarzwald

Naturpark SchwarzwaldMit einer Fläche von über 370.000 Hektar ist der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord der größte Naturpark in Deutschland. Aber er ist mehr. Er ist grüner Wander-Wald, Gesundheits-Wald und Wasser-Wald. Er hat berühmte Heilquellen und eindrucksvolle Wasserfälle, Thermen, Eiszeitsseen und bekannte Mineralwässer...außerdem bewahren die Schwarzen Wälder viele Märchen und Legenden.

Der Naturpark zwischen Rhein und Neckar ist eine Landschaft voller Leben: Tief eingekerbte Täler, Felsen, rauschende Bäche, Tiere in der Landschaft, auf Wiesen und Weisen prägen den Schwarzwald. Dies alles zu erhalten ist Aufgabe des Naturparks. Gleichzeitig zeigt er Wege in eine nachhaltige Zukunft für die Region auf. Das Schwarzwald-Paradies hat Raum für alle!



Link Pfeilhttp://www.naturparkschwarzwald.de

Wirtschaftsregion Offenburg/Ortenau

Die Gemeinde Ringsheim ist Mitglied der Wirtschaftsregion Offenburg / OrtenauWRO Logo

 

Die Wirtschaftsregion Offenburg/Ortenau ist das wirtschaftliche Herzstück am Oberrhein. Strasbourg, Freiburg und Karlsruhe sind die nächsten größeren Nachbarstädte. Das Länderdreieck Deutschland-Frankreich-Schweiz mit dem Europaparlament in Strasbourg hat eine zentrale, wirtschaftsstrategische Bedeutung, die immer stärker wird.
Grenzüberschreitende Zusammenarbeit ist hier alltägliches Business. Die Menschen sind offen und sprachkundig, Grenzen existieren hier eigentlich nur noch auf den politischen Karten.

Link Pfeilhttp://www.wro.de