Pfarrgemeinderatswahl 2015

Der neu gewählte Pfarrgemeinderat der SSE Rust (von links): Brigitte Wieber, Lothar Weber, Maria Sattler, Andreas Bachmann, Eveline Rein, Elisabeth Henn, Annette God, Alexander Sandhaas, Marianne Wohlleb, Engelhard Broßmer, Gabriele Faißt, Birgitta Käfer

 

Die Katholiken der Seelsorgeeinheit (SSE) Rust mit den Pfarrgemeinden Grafenhausen, Kappel, Ringsheim und Rust wählten am vergangenen Sonntag zum ersten Mal den gemeinsamen Pfarrgemeinderat mit Sitz in Rust. Die Bereitschaft zur Kandidatur war relativ gering, aber zwölf engagierte Männer und Frauen erklärten sich bereit, das Leben in den Pfarrgemeinden für die nächsten Jahre mit zu gestalten.

Die Wahl verlief für alle Kandidaten erfolgreich. Weitere drei Personen, zwei Kandidaten aus Ringsheim und eine Kandidatin aus Kappel, wurden von Wählern zehn Mal und mehr auf den Wahlscheinen zusätzlich genannt. Die beiden Kandidaten aus Ringsheim lehnten jedoch noch am Wahlabend ab. Die Kandidatin aus Kappel musste vom Wahlausschuss im Vorfeld der Wahl bereits wegen eines Arbeitsverhältnisses bei der Kath. Kirche ausgeschlossen werden. Eine relativ hohe Wahlbeteiligung mit 30,44 Prozent der Wahlberechtigten stellte der Wahlausschuss im Wahlbezirk Ringsheim fest.

Bei einer kleinen Wahlpartie am Sonntagabend im Ruster Pfarrheim St. Michael gab der  stellvertretende Vorsitzende des Wahlausschusses Franz-Josef Person das Ergebnis der Wahlen den Kandidatinnen und Kandidaten und Gästen bekannt. Zuvor erinnerte der Leiter der SSE Pfarrer Michael Gartner in einem Gebet an den ehemaligen Vorsitzenden des Wahlausschusses Franz Klauser, der während der Wahlvorbereitung überraschend verstarb.

 

Statistik

 

Wahlberechtigte

Wähler

Prozent

 

SSE Rust

6224

1443

23,18

 

 

 

 

 

 

Kappel

1496

310

20,73

 

Grafenhausen

1322

336

25,42

 

Ringsheim

1304

397

30,44

 

Rust

2102

400

19,04

 

 

 

 

 

 

Gewählte

Stimmenanteil

Pfarrgemeinde

 

 

 

 

 

 

 

Brigitte Wieber

472

Kappel

 

 

Alexander Sandhaas

395

Kappel

 

 

Elisabeth Henn

250

Kappel

 

 

Annette God

608

Grafenhausen

 

 

Marianne Wohlleb

539

Grafenhausen

 

 

Birgitta Käfer

566

Ringsheim

 

 

Lothar Weber

443

Ringsheim

 

 

Gabriele Faißt

390

Ringsheim

 

 

Andreas Bachmann

463

Rust

 

 

Eveline Rein

407

Rust

 

 

Engelhard Broßmer

342

Rust

 

 

Maria Sattler

303

Rust