Schützenverein Ringsheim kührt den neuen Schützenkönig

Königsschießen 2010
Die erfolgreichen Teilmehmer beim Ringsheimer Königsschießen: (v.l.n.r.) Bruno Bayer, Marcel Helde, Beate Kunzer, Eugen With, Patrick Schmidt (Schützenkönig), Lothar Kunzer, Bernd Maier (Oberschützenmeister).

Die begehrte Siegerkette für den Schützenkönig durfte am vergangenen Sonntag Patrick Schmidt vom letztjährigen Schützenkönig Albert Flaig entgegen nehmen. Patrick Schmidt war es, der den letzten Span des Vogels im Schützenhaus an der Ruster Straße abräumte. Traditionell eröffnete der Ringsheimer Bürgermeister Heinrich Dixa das Königsschießen mit dem ersten Schuss und Punkt 17.00 Uhr fiel der letzte Span. 120 Mitglieder hat der Ringsheimer Schützenverein. 35 Männer und Frauen betreiben aktiv den Schießsport. Oberschützenmeister Bernd Maier beklagt jedoch den starken Rückgang bei der Jugend, denn lediglich zwei Jugendliche seien derzeit im Verein aktiv.

Dass die Schützenvereine derzeit keinen leichten Stand haben, weist Maier nicht von der Hand, und die schlimmen Vorfälle im Zusammenhang mit den Amokläufen beschäftigen die Verantwortlichen des Vereins. Man tue alles, um die Mitglieder über die Verantwortung beim Umgang mit Waffen zu schulen. In jedem Training stehe Belehrung und Sicherheit an erster Stelle. Und die Waffen seien gut gesichert, davon zeugt ein wuchtiger Waffenschrank im Schützenhaus. Das Waffenrecht verlangt von den Schützen eine umfangreiche Sachkundeprüfung, ergänzt Maier.

Finanziell stehe der Verein gut da, obwohl immer wieder Investitionen zur Sicherheit und Funktionalität der Anlagen erforderlich wären. Mit Zuschüssen des Sportbundes und der Gemeinde, eigenen Mitteln und mit viel Eigenleistung komme man gut über die Runden. Die letzte Investition war die komplette Renovierung der Luftgewehranlage, teilt Maier mit.

Nach der Siegerehrung saß die Schützengemeinschaft bei Zwiebelkuchen und neuem Wein zusammen.

Im Schlepptau des Schützenkönigs Patrick Schmidt wurden noch weitere Preise vergeben.
Beate Kunzer: 1. Ritter und Zepter
Lothar Kunzer: 2. Ritter
Bruno Bayer: Kopf und linker Flügel und Ehrenscheibe
Eugen With: Reichsapfel
Marcel Helde: Ehrenscheibe  Jugend

Kontakt: www.schuetzenverein-ringsheim.de

1. Vorsitzender Oberschützenmeister Bernd Maier; bernd.maier@schuetzenverein-ringsheim.de