Herbstfest im Ringsheimer Weinhof “d`Werkstatt

Herbstfest beim Weinhof

Die zweite Jubiläumsveranstaltung zum 40-jährigen Bestehen der Ringsheimer WG im Weinhof d`Werkstatt war wieder ein voller Erfolg. Nach der italienischen Spätsommernacht im September im Garten des Weinhofes, empfingen am Samstag die Betreiber des Weinhofes, Ruth und Hans-Dieter Volz, die Gäste zu einem bunten Herbstfest. Hof und d`Werkstatt vermittelten dem Besucher ein herbstlich buntes Ambiente und kühle Nachttemperaturen stellten klar, dass der lange Sommer zu Ende ist. Über hundert Besucher hatten sich eingefunden und machten es sich im Hofzelt und in der warmen „Werkstatt“ bei Ringsheimer Wein gemütlich. Der Jahreszeit angemessen wurde ofenfrischer Flammenkuchen, sowie Schmalz- und Speckbrot angeboten. Und wer Lust auf neuen Federweißen hatte, konnte sich schon einmal ein Geschmacksbild über den neuen Jahrgang 2011 machen. Der fiel nicht schlecht aus, wie Josef Muttach, 1. Vorsitzender der WG Ringsheim zum Abschluss der Herbstsaison resümierte. Zwei bis drei Wochen früher begann der „Herbst“ (Lese).

Ähnlich sei es 2003 gewesen mit einem sehr heißen Sommer. Sonne und kühle Nächte trugen dazu dabei, dass die Essigfäule gestoppt werden konnte, sagte Muttach. Der letzte Spätburgunder mit 100 Grad Öchsle und die Gewürztraminer mit 98 Grad Öchsle hätten gute Ergebnisse gebracht. Menge und Qualität stimmten auch, stellt Muttach zufrieden fest. Die angestrebten 120 Kilogramm Ertrag pro Ar seien erreicht, ja sogar übertroffen worden. Der Jahrgang 2010 wäre mit 100 Kilogramm und weniger nicht so gut ausgefallen. Die WG Ringsheim sei weitgehend, von kleinen Teilflächen abgesehen, vom Hagel verschont geblieben. Der letzte Herbsttag bei der WG war am 29. September. Bis Ende November gebe es im Rebberg keine Arbeit, denn der Rebschnitt erfolge erst, wenn der „Stock abgeschlossen ist“ und der Stock entlaubt sei. Doch dem Winzer gehe die Arbeit nicht aus, da sei zum Beispiel der Maschinenpark, der flott gemacht werden müsse. Nach dem Fest ist vor dem Fest. Die dritte Jubiläumsveranstaltung der WG Ringsheim im Weinhof „d`Werkstatt“ findet am 10. Dezember, um 19.00 Uhr mit einem „Candle-Night-Dinner“ statt.

[Text und Bilder: Adelbert Mutz]

Gute Stimmung beim Herbfest im Ringsheimer Weinhof bei Wein, Flammenkuchen und Speckbrot
Gute Stimmung beim Herbfest im Ringsheimer Weinhof bei Wein, Flammenkuchen und Speckbrot