Freizeit und Sport

Sport
Sportliche und kulturelle Veranstaltungen werden vorwiegend von den zahlreichen Ringsheimer Vereinen organisiert.

Höhepunkt eines jeden Jahres ist das Ringsheimer Wein- und Gassenfest, immer am letzten Augustwochenende, von Samstag bis Montag. Im Zentrum des Ortes, in der Herrenstraße und auf dem Kirchplatz werden Lauben und liebevoll geschmückte Stände errichtet, an denen kulinarische Köstlichkeiten, Bier und Ringsheimer Weine preiswert geboten werden.

Umrahmt von Musikbeiträgen erfüllt Frohsinn und Heiterkeit die Herrenstraße und den Kirchplatz während der drei Festtage.

Sportanlagen

Für verschiedene Disziplinen bietet Ringsheim entsprechende Sportanlagen.

KahlenberghalleDie Kahlenberghalle steht für den Hallensport, insbesondere für Turnen, Handball und Tischtennis, aber auch weitere sportliche Aktivitäten zur Verfügung.


Nördlich der Kahlenberghalle wurde einen Rasen- und Allwetterplatz für den Fußballsport fertiggestellt.

Der Sportschützenverein bietet sowohl Kleinkaliber- als auch Luftgewehrstände.

Der Tennisclub unterhält fünf attraktive Tennisplätze.

Die Vereinsheime und Anlagen des Sportschützenvereines und des Tennsiclubs befinden sich "Im Leimenfeld" am westlichen Ortsausgang.

Gebäude für kulturelle Aktivitäten

Bild
Für Galas, Konzerte, Aus- stellungen und Seminare, aber auch für Familienfeiern (für Einwohner von Ringsheim) bietet das Bürgerhaus optimale Rahmenbedingungen.

Freizeitgelände am Kahlenberg

Grillplatz
Am Kahlen- berg befindet sich ein idyllisches Freizeit- gelände.

Das Wegenetz am Kahlenberg bietet zahlreiche Möglichkeiten für Wanderungen, Nordic-Walking-Touren aber auch Rad, bzw. Mountainbiketouren.