Ruster Polizeiposten neu

Nachdem der neue Ruster Polizeiposten in der Jakob-Schneider-Straße nach nur rund einem Jahr Bauzeit bereits im Juli bezogen wurde, fand nun die feierliche Einweihung mit Staatssekretär Klenk und Polizeipräsident Renter statt.

Polizeiposten Rust

Der Polizeiposten ist die neue Anlaufstelle für Gäste und Bürger aus Ringsheim, Rust und der gesamten südlichen Ortenau.

Am vergangenen Donnerstag, den 2. September 2021 war es endlich soweit. Der Polizeiposten wurde in einem feierlichen Festakt seiner Bestimmung übergeben. Von den 1.400 Polizeiposten im Land gehöre der neue Posten in Rust mit zu den schönsten, findet Staatssekretär Winfried Klenk. Vor allem aber „entspricht die Ausstattung den modernsten Standards. Damit ist der Neubau eine nachhaltige Investition, der in Zukunft Potenziale gut abbilden kann“, so Klenk.

Den Polizeipostenstandort Rust gibt es bereits seit dem Frühjahr 2018. Provisorisch war der Posten in den vergangenen drei Jahren dabei im alten Rathaus untergebracht. Der zweistöckige Neubau hat eine Nutzfläche von knapp 500 Quadratmetern und bietet Platz für bis zu 15 Polizistinnen und Polizisten. Dabei werden zukünftig jeweils auch zwei französische Beamten in Rust, Ringsheim und Umgebung im Einsatz sein. Da aufgrund des Europa-Park täglich tausende französische Besucher und Mitarbeiter in der südlichen Ortenau unterwegs sind, ist dieses Kooperationsprojekt sowohl aus Sicht der französischen als auch der deutschen Polizei ein Erfolg, das sich bereits vor Beginn der Corona-Pandemie bewährt hat. Gleichzeitig sei es „gelebte, grenzüberschreitende Zusammenarbeit im Herzen Europas“, so Polizeipräsident Reinhard Renter.

Im Rahmen der feierlichen Einweihung überreichte Rusts Bürgermeister Kai-Achim Klare dem Postenleiter Martin Baumann ein Hefegebäck in Form eines Schlüssels. Diese ganz besondere Schlüsselübergabe soll den Polizistinnen und Polizisten den Einzug in das „funktional und zugleich ansprechend ausgestattete“ Dienstgebäude versüßen, so Klare. Er wünscht allen „Polizistinnen und Polizisten, die im neuen Posten ihren Dienst absolvieren, dass sie stets sicher und gesund von ihren Einsätzen wieder an ihren Arbeitsplatz zurückkehren“.

(Erstellt am 07. September 2021)

Gemeinde Ringsheim

Rathausplatz 1
77975 Ringsheim

  07822-8939-0
  07822-8939-12

Öffnungszeiten:

Montag - Freitag: 08:30 - 12:00 Uhr
Mittwoch: 16:00 - 18:00 Uhr