Aktive Ringsheimer Senioren

Seniorenchor

Seniorenchor

Leitung des Seniorenchors
Angelika Heumann
Goethestraße 2
77975 Ringsheim
  07822-9179
  HeumannAngelika@web.de

Aktive ältere Mitbürger/innen zwischen 63 und 84 Jahren treffen sich 14-tätig im Bürgerhaus.
Im Seniorenchor, einer offenen Singgruppe wird gesungen was gefällt. Volkslieder, Schlager, Evergreens und eigene Songs.

Ganz nach dem Motto: Singen macht fröhlich und hält gesund!

Der Chor steht unter der musikalischen Leitung von Dirigent Ambros Hog.

Seniorenausflüge

Seniorenausflug 2019 nach Gengenbach
Seniorenausflug 2024 nach Waldkirch

Es ist in Ringsheim schon Tradition, dass gemeinsam mit dem Bürgermeister Tagesausflüge stattfinden.

Rund 25 Ringsheimer Seniorinnen und Senioren folgten der Einladung von Bürgermeister Pascal Weber zum Tagesausflug im Mai 2024 in seine alte Heimat, der Stadt Waldkirch.

In Waldkirch blitzt an allen Ecken und Enden in der alten Stadt ein Stück Geschichte, wie die Teilnehmer bei Führungen erfahren konnten. Ein altes Gemäuer, eine malerische Kapelle, ein kurioser Narrenbrunnen, sowie Kirchen und Burgen erzählen Geschichten, die viele Jahrhunderte zurückreichen. Weil in Waldkirch Pfeifen eine große Rolle spielten und spielen, wird sie auch Orgelstadt genannt. Kirchen- und Karussellorgeln, Orchestrien, Drehorgeln und Leierkästen, sowie Kuckucksuhren wurden in die ganze Welt geliefert und machten die Stadt zum „Zentrum des Orgelbaus“. Als höchst interessant erwies sich die einstündige Führung im Museum.

Sehenswert, und durch den Vortrag des Stadtführerpaares Barbara und Thomas Kern geschichtlich hinterlegt, ist die Stiftskirche St. Margaretha, im 10. Jahrhundert als Frauenkloster gegründet und die 1732-34 von Baumeister Peter Thump erbaut wurde.

Lediglich in Gedanken bestiegen wurde das Wahrzeichen der Stadt, die Kastelburg, von 1250-1260 von den Herren Schwarzenberg, die Schirmvögte des Klosters St. Margarethen waren, erbaut. Etwas früher entstand die Schwarzenburg, einst eine der größten Burganlagen des Breisgaus. Im 16. Jahrhundert wurde sie verlassen und dem Verfall preisgegeben. Heute sind davon nur noch unbedeutende Reste zu sehen.

In der weniger geschichtsträchtigen, neuen Stadt erwies sich der bekennende Elztäler und heutige Bürgermeister von Ringsheim, als Kenner des Stadtbildes. Das gemeinsame Mittagessen wurde im Gasthaus Stadtrainsee eingenommen. Trotz anhaltenden Regens war noch genügend Zeit für einen Stadtbummel, ehe man am Nachmittag die Rückfahrt antrat.
 

Der nächste Ausflug ist für Mai 2025 angedacht. Ziel ist das Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof im Kinzigtal.


 

Seniorennachmittag

Seniorennachmittag

Jährlich am 3. Sonntag im November findet im Bürgerhaus ein Unterhaltungsnachmittag für die Ringsheimer Seniorinnen und Senioren statt. Das Programm ist dabei jährlich unterschiedlich.

Kontakt

Annette Hog

Assistentin des Bürgermeisters

Rathausplatz 1
77975 Ringsheim
Telefon 07822 8939 11
Fax 07822 8939 12
Gebäude Rathaus, Obergeschoss
Raum Zimmer 4

Gemeinde Ringsheim

Rathausplatz 1
77975 Ringsheim

  07822-8939-0
  07822-8939-12

Öffnungszeiten:

Montag - Freitag: 08:30 - 12:00 Uhr
Mittwoch: 16:00 - 18:00 Uhr