Der Bürgermeister wünscht frohe Ostertage

Liebe Ringsheimerinnen, liebe Ringsheimer

Sonne, Wärme und aufblühende Natur sind derzeit wieder deutlich spürbar. Die besten Voraussetzungen für ein schönes Osterwochenende sind somit gegeben. Unsere österliche Freude wird aber auch in diesem Jahr noch durch die Coronaeinschränkungen etwas getrübt.

Wir halten zusammen

Auch Ostern 2021 kann der „Osterhase“ nur im traditionellen Familienkreis „gejagt“ werden, die gewohnten Besuche bei Verwandten und/oder ein Kirchenbesuch kann nur im „kleinen Kreise“, digital oder gar nicht stattfinden.

Die 3. Pandemie-Welle hat uns bereits fest im Griff und die Zahlen im Ortenaukreis schnellen wieder nach oben. Das Gesundheitsamt musste daher die sogenannte „Notbremse“ ziehen und strengere Kontaktbeschränkungen mussten erlassen werden. Dies hat natürlich große Auswirkungen auf das anstehende Osterfest.

Über die Osterfeiertage, d.h. vom 01. April bis zum 05. April 2021 sind private Zusammenkünfte im Kreis der Angehörigen des eigenen Hausstandes und mit einem weiteren Haushalt möglich, jedoch auf maximal fünf Personen beschränkt. Kinder bis einschließlich 14 Jahre werden dabei nicht mitgezählt. Paare gelten als ein Haushalt. Ich bitte Sie, schon im eigenen Interesse, dringend um Beachtung der Kontaktbeschränkungen, damit wir alle bald wieder die dringend nötigen und gewünschten Lockerungen erfahren können.

Aber trotz Allem: An Ostern feiern wir die Auferstehung Jesu und seinen Sieg über den Tod. Und somit steht das Osterfest für einen Neuanfang und Hoffnung – passend zur Natur, die zu grünen und blühen beginnt. Das Fest der „Hoffnung und Zuversicht“ gibt uns gerade jetzt die Möglichkeit positiv nach vorne zu blicken. Trotz der Einschränkungen und teilweise angespannten familiären, geschäftlichen oder gesundheitlichen Situation sollten wir das Fest nutzen, um neue Energie, Mut und Hoffnung zu schöpfen für die vielen neuen Herausforderungen die die Zukunft, besonders auch in der Zeit „nach Corona“, für uns bereit hält.

Unsere Gedanken sind auch bei den Menschen denen es derzeit, aus den unterschiedlichsten Anlässen, nicht so gut geht, besonders den Kranken, Einsamen und aber auch Allen, die derzeit einen besonderen „Dienst am Menschen“ verrichten. Lassen Sie uns weiterhin zusammenhalten. Geben wir aufeinander acht.

Eine schöne Osterzeit, bleiben Sie gesund! 

Mit herzlichen Grüßen
Pascal Weber
Bürgermeister

Gemeinde Ringsheim

Rathausplatz 1
77975 Ringsheim

  07822-8939-0
  07822-8939-12

Öffnungszeiten:

Montag - Freitag: 08:30 - 12:00 Uhr
Mittwoch: 16:00 - 18:00 Uhr