Ringsheimer "Ehrentröpfle 2024" ausgewählt

Das Ehrentröpfle 2024 der Gemeinde Ringsheim steht fest. Es ist ein „Blanc de Noirs“ (weiß gekelterter Wein aus roten Trauben). Das ist das Ergebnis der Ehrentröpfle-Weinprobe der Gemeinde Ringsheim, dieses Jahr im Weingut der Familie Kreis. Die Weinprobe findet abwechselnd in den Ringsheimer Weingütern mit deren Sortenvorschlägen statt.

Der ausgewählte Wein erhält in den kommenden Wochen das besondere Etikett „Ringsheimer Ehrentröpfle 2024“ und wird dann ab Januar bei Repräsentationen der Gemeinde verkostet oder als Präsent übergeben. Erstmals am Neujahrsempfang. Zu kaufen gibt es den Wein in dieser Sonderedition mit dem Etikett nicht.
 
Seit 2018 wird jährlich durch eine Auswahlkommission in einer Wein-Blindverkostung der Ehrentröpfle Wein für das Folgejahr ausgewählt. Die Auswahlkommission besteht dabei aus dem Ringsheimer Gemeinderat, den örtlichen Vereinsvorsitzenden, den Leitern der Bildungseinrichtungen und Kirchen sowie den Eigentümern der Ringsheimer Weingüter. Die Ehrentröpfle-Weinprobe ist der Dank der Gemeinde bei den Teilnehmenden für ihr großartiges ehrenamtliches Engagement in und für die Gemeinde.
 
„Ich freue mich, dass in diesem Jahr ein „Blanc de Noirs“ ausgewählt wurde. So haben wir eine neue Sorte, die bisher noch nicht Ehrentröpfle war“, so Bürgermeister Pascal Weber. 2023 war es ein Grauburgunder, davor ein Cuvée, ein Rosé, ein Weißburgunder und ein Müller-Thurgau.
 
3 Weine des Weingutes Simone Kreis wurden bei der Weinprobe „blind“, also ohne zu wissen welche Weinsorte gerade im Glas ist, verkostet. Mittels Stimmzettel konnte jeder Anwesende seinen persönlichen Favoriten wählen, ohne Details zu haben für welchen Wein er sich entscheidet. Anschließend wurden die Stimmzettel ausgewertet. Die Wahl fiel eindeutig und mit großer Mehrheit auf den verkosteten Blanc de Noirs.
 
Markus Kreis, Eigentümer des Weingutes erläuterte nach Abgabe aller Stimmzettel die Weinsorten. Vorbereitet hatte er die drei Weine, Weißburgunder, Rosé und den ausgewählten Blanc de Noirs.

(Erstellt am 19. Dezember 2023)

Gemeinde Ringsheim

Rathausplatz 1
77975 Ringsheim

  07822-8939-0
  07822-8939-12

Öffnungszeiten:

Montag - Freitag: 08:30 - 12:00 Uhr
Mittwoch: 16:00 - 18:00 Uhr