Jubiläen der Freiwilligen Feuerwehr Ringsheim 2023

150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Ringsheim

30 Jahre Jugendfeuerwehr Ringsheim

Einweihung des neuen Feuerwehrhauses

Bei herrlichstem Festwetter feierte die Ringsheimer Feuerwehr drei Tage rund um das neue Feuerwehrhaus und die Kahlenberghalle ihre beiden Jubiläen 150 Jahre Feuerwehr und 30 Jahre Jugendfeuerwehr. Tausende Menschen waren bei den verschiedenen Programmpunkten zu Gast.
 
Den Auftakt mache die Jugendfeuerwehr-Olympiade am Samstag mit vielen Jugendwehren aus der gesamten Region. Die jungen Feuerwehrleute stellten dabei ihre Geschicklichkeit und ihr Können unter Beweis. Die eigene Jugendfeuerwehr war mit zwei Mannschaften vertreten, eine davon holte den 2. Platz. 
 
Abends fand dann der Große Jubiläumsabend in der Kahlenberghalle mit anschließender Party statt. Die Kahlenberghalle war voll besetzt, die Besucher wurden mit einer Mischung aus offiziellen Programmpunkten und „Showeinlagen“ des Spielmannszugs, der Jugendfeuerwehr, der Alterskameraden, einer Feuerwehrfamilie und der Einsatzabteilung bestens unterhalten.
 
Am Sonntag dann zunächst die feierliche Einweihung des neuen Feuerwehrhauses. Unter Mitwirkung der Musikkappelle sowie der Kirchen, des Architekten und vor den Augen zahlreicher Ehrengäste, Mitwirkenden und vieler Bürger blickten Bürgermeister Pascal Weber und Kommandant Christian Feist auf die Entstehung zurück und freuten sich über die Fertigstellung im Zeit- und Kostenrahmen. Anschließend konnte das Gebäude besichtigt werden.
 
Nach dem bestens besuchten Mittagessen stand dann der Große Jubiläumsumzug auf dem Programm. Hunderte Zuschauer an der Umzugsstrecke im Ort sahen die knapp 30 Feuerwehren und Gruppen uns bewunderten die historischen und aktuellen Fahrzeuge der Wehren. Der Tag klang dann bestens besucht rund um die Kahlenberghalle aus.
 
Am Montag wurden zunächst die Kinder bestens unterhalten. Nachmittags/Abends herrschte dann beste Stimmung bei der Afterwork-Party (mit Kesselfleischessen) sowie bei der Suche nach „Ringsheims schnellstem Löschtrupp“, wo sich viele Vereine und Organisationen aus dem Ort beteiligten.
 
Alles in allem ein mehr als gelungenes Jubiläumsfest der Ringsheimer Feuerwehr!


Wir bedanken uns bei unseren Unterstützern, ohne diese die Realisierung der Festtage nicht möglich gewesen wäre:
 
· EnBW
· Europa-Park & Rulantica
· Simona AG
· Sparkasse Offenburg
· Stellplatz-Ringsheim 
· Volksbank Lahr eG
· WISS GmbH+Co. KG Feuerwehrfahrzeuge
· WWR Signaltechnik
· X-sign GmbH
· ZAK Ringsheim
 

Festschrift

Gemeinde Ringsheim

Rathausplatz 1
77975 Ringsheim

  07822-8939-0
  07822-8939-12

Öffnungszeiten:

Montag - Freitag: 08:30 - 12:00 Uhr
Mittwoch: 16:00 - 18:00 Uhr