Eigentumswechsel „Pfarrhaus“ erfolgt

Die Verträge wurden schon vor einigen Monaten unterschrieben, die Bürgerschaft und Gläubigen sind seit dieser Zeit bereits informiert. Nun ist auch der tatsächliche Eigentumswechsel des historischen Ringsheimer Pfarrhauses erfolgt.
 

Die Gemeinde hat das unter Denkmalschutz stehende Gebäude am Ende der Herrenstraße zum 01. Januar 2025 von der katholischen Kirche übernommen. Bürgermeister Pascal Weber bekam jetzt von Pfarrer Josef Rösch den symbolischen Schlüssel für das Gebäude in die Hand.
 
Alle „echten“ Schlüssel und Unterlagen sowie vielfältige Informationen zum Gebäude bekam das Rathaus-Team ebenfalls termingerecht von der Verwaltung der Seelsorgeeinheit Rust bzw. der katholischen Verrechnungsstelle Lahr als Verwalterin. Damit ist der Kauf auch rechtlich und organisatorisch abgeschlossen.
 
„Pfarrer Rösch und dem Stiftungsrat sind wir dafür weiter sehr dankbar. Wir sind wirklich stolz dass es gelungen ist, unser Pfarrhaus für die Zukunft und die Öffentlichkeit im Ort zu sichern. Gleichzeitig können die kirchlichen Gruppen das Haus weiter nutzen. Das in finanziell schwieriger werdenden Zeiten, Zuschüsse aus dem Sanierungsprogramm und gute Einnahmen bei der Gewerbesteuer aus dem Bereich „Tourismus“ haben es aber möglich gemacht“, sagt der Bürgermeister dazu.
 
„Nun können wir in den nächsten Jahren in Ruhe überlegen, wie wir das Haus sowie das benachbarte alte Feuerwehrhaus weiter entwickeln und nutzen. Immer zusätzlich auch mit Blick auf die katholische Kita, die unmittelbar angrenzt, nicht beeinträchtigt werden soll und Grundstück/Gebäude ebenfalls im Eigentum der Gemeinde ist“ so der Rathaus-Chef.
 
Das bestehende private Wohn-Mietverhältnis im Obergeschoss des Pfarrhauses (ehem. Pfarrer-Wohnung) wird weitergeführt. Die katholische Kirche hat zusätzlich zwei kleine Räume im Erdgeschoss als Notenlager des Kirchenchors und für kirchliche Gegenstände/Unterlagen gemietet. Die große Scheune im Außenbereich steht ebenfalls der Kirche weiter zur Verfügung, dort ist unter anderem die Gassenfest-Laube der Pfarrgemeinde untergebracht.
 
Der Pfarrsaal im Erdgeschoss des Gebäudes kann von den kirchlichen Gruppen weiter genutzt werden, zu den anderen Zeiten steht der Raum (inkl. Küche) nun den örtlichen Vereinen und Gruppen sowie für kleinere öffentliche Veranstaltungen und kleinere private Feiern zur Verfügung. Die Vermietung übernimmt die Gemeindeverwaltung. Eine entsprechende Benutzungs- und Gebührenordnung hat der Gemeinderat im Dezember verabschiedet.
 

Gemeinde Ringsheim

Rathausplatz 1
77975 Ringsheim

  07822-8939-0
  07822-8939-12

Öffnungszeiten:

Montag - Freitag: 08:30 - 12:00 Uhr
Mittwoch: 16:00 - 18:00 Uhr