Wechsel in der Leitung der Finanzabteilung des Rathauses
Regina Buchmiller neue Leiterin – Andreas Marre tritt „ins 2. Glied“.
Der bisherige Kämmerer der Gemeinde Ringsheim, Andreas Marre, und seine bisherige Stellvertreterin, Regina Buchmiller haben im Ringsheimer Rathaus ihre Positionen gewechselt. Die sachlichen Aufgabenzuschnitte bleiben weiterhin nahezu gleich, Leitungsfunktion und Personalverantwortung wechseln aber.
Bürgermeister Pascal Weber zum Wechsel: „Wir haben den Wunsch von Herrn Marre „kürzer zu treten“ respektiert und nach einer tragbaren Lösung gesucht, dies zu ermöglichen. Seine persönliche Entscheidung verdient Respekt. Schön ist für uns, dass wir von seiner breiten Erfahrung und seinem Fachwissen im Finanzbereich weiter im Rathaus profitieren können. Gleichzeitig freue mich, dass Regina Buchmiller bereit war, die Verantwortung für unsere Kämmerei und die drei Beschäftigten dort zu übernehmen. Ich bin überzeugt, dass auch Sie unseren Weg der soliden Finanzen weiterführt und nach außen vertritt. Sie wird sicher auch neue Impulse geben“ so der Bürgermeister.
Regina Buchmiller, 30 Jahre alt, ist bereits seit 2021 bei der Gemeinde Ringsheim beschäftigt. Als stellvertretende Leiterin der Kämmerei und in dieser Funktion verantwortet sie insbesondere den Eigenbetrieb „Gemeindewerke“ (Wasser- und Fernwärme). Weiter obliegt ihr die Geschäftsstelle und die kaufmännische Führung des Wasserversorgungsverbandes Südliche Ortenau sowie das Gebäudemanagement der Gemeinde. Auch die Bereiche Jagd- und Forst gehören zu ihrem Arbeitsfeld.
Andreas Marre kam 2007 zur Gemeinde. Der heute 52-jährige war zunächst Sachbearbeiter in der Kämmerei, 2010 übernahm er dann den Posten des Kämmerers. Er wird mit etwas vermindertem Stundenumfang weiterhin die Bereiche Steuern und Abgaben, Haushalt und Jahresrechnung sowie Versicherungen betreuen.