Einige hundert Stieleichen im Auewald Ringsheim gepflanzt

Trotz kaltnassem Wetter eine tolle Gemeinschaftsleistung für unseren Wald

Die überaus große Beteiligung an der dritten Ringsheimer Baumpflanzaktion zeigt, wie bedeutsam das Thema Klimaschutz ist. Förster Klaus Niehüser, Försterin Jasmin Ebernau, Bürgermeister Pascal Weber und Annette Hog freuten sich, am vergangenen Samstag die vielen ehrenamtlichen Helfer zu begrüßen.

Trotz nasskaltem Wetter strömten Kinder, Jugendliche und Erwachsene, sowohl privat als auch von Vereinen zum Sammelplatz, um sich bei der Pflanzaktion und der Waldputzete zu beteiligen. Mit Spaß und Fleiß wurde gemeinsam für die Natur und den klimagerechten Umbau des Ringsheimer Waldes gearbeitet.

Förster Niehüser erklärte zu Beginn, wie fachmännisch gepflanzt wird, damit die Stileichen auch gut anwachsen können. Die motivierten Pflanztruppen strömten aus, pflanzten bis zum einsetzenden Regen viele hundert Jungbäume und brachten die Schutzhüllen gegen Wildverbiss an.

Eine weitere Gruppe schwärmte aus, um Unrat und ausgediente Wuchshüllen einzusammeln. Am Schluss freuten sich die fleißigen Helfer über das Feuer, an dem die Hände gewärmt wurden und das ein und andere Stockbrot und Thüringer Würstchen gegrillt wurden. Zur Stärkung gab es Ringsheimer Frikadellen, Brezeln. Auch für wärmenden Tee, Kaffee, Wein und Schnäpsle war gesorgt.

Und: nach der Pflanzaktion ist vor der Pflanzaktion! Die Beteiligten waren sich einig, dass an einem Samstag um den Tag des Waldes am 21. März 2025 im Ringsheimer Wald wieder eine  Gemeinschaftspflanzaktion stattfinden wird.

Gemeinde Ringsheim

Rathausplatz 1
77975 Ringsheim

  07822-8939-0
  07822-8939-12

Öffnungszeiten:

Montag - Freitag: 08:30 - 12:00 Uhr
Mittwoch: 16:00 - 18:00 Uhr