Erneut Cuvée als Ringsheimer „Ehrentröpfle 2025“ ausgewählt

Erneut hat ein Cuvée die ehrenamtliche Jury bei der Weinprobe zum Ehrentröpfle der Gemeinde Ringsheim im Weingut Joachim Weber überzeugt. Der Cuvée bestehend aus Weißburgunder und Müller-Thurgau hatte sich bereits bei der Ehrentröpfle Wahl 2021 durchgesetzt. Und nun erneut auch für das Ehrentröpfle 2025.

Die Probe, welche abwechselnd in den Ringsheimer Weingütern mit deren Sortenvorschlägen stattfindet, war nun zum zweiten Mal im Weingut Joachim Weber.
 
Die Auswahlkommission bestehend aus dem Ringsheimer Gemeinderat, den örtlichen Vereinsvorsitzenden, den Leitern der Bildungseinrichtungen und Kirchen sowie den Eigentümern der Ringsheimer Weingüter. Die Veranstaltung fand Mitte November in einer „Wein-Blindverkostung“ statt.“
 
Der ausgewählte Wein erhält in den kommenden Wochen das besondere Etikett „Ringsheimer Ehrentröpfle 2025“ und wird dann ab Januar bei Repräsentationen der Gemeinde verkostet oder als Präsent übergeben. Erstmals ausgeschenkt wird beim Neujahrsempfang der Gemeinde Ringsheim am 12. Januar 2025. Zu kaufen gibt es den Wein in dieser Sonderedition mit dem Etikett nicht.
 
„Auch für das kommende Jahr hat die Kommission wieder ein gutes Tröpfchen ausgewählt. Damit repräsentiere ich gerne die Gemeinde Ringsheim. Auch war die Weinprobe an sich wieder ein schönes Event mit den Menschen die für und in Ringsheim sehr viel leisten und jederzeit ehrenamtliches und vielseitiges Engagement für den Ort einbringen. Dafür möchte ich auf diesem Wege ein Herzliches Dankeschön zu sagen.“, so Bürgermeister Pascal Weber.
 
3 Weine des Weingutes Joachim Weber wurden bei der Weinprobe „blind“, also ohne zu wissen welche Weinsorte gerade im Glas ist, verkostet. Mittels Stimmzettel konnte jeder Anwesende seinen persönlichen Favoriten wählen, ohne Details zu haben für welchen Wein er sich entscheidet. Anschließend wurden die Stimmzettel ausgewertet. Die Wahl fiel eindeutig und mit großer Mehrheit auf den verkosteten Cuveé.
 
Joachim Weber, Eigentümer des Weingutes erläuterte nach Abgabe aller Stimmzettel die Weinsorten. Vorbereitet hatte er die drei Weine, Muskateller, Grauburgunder und den beschriebenen Cuvée.
 

(Erstellt am 27. November 2024)

Gemeinde Ringsheim

Rathausplatz 1
77975 Ringsheim

  07822-8939-0
  07822-8939-12

Öffnungszeiten:

Montag - Freitag: 08:30 - 12:00 Uhr
Mittwoch: 16:00 - 18:00 Uhr