Gemeinde erhöht Vereinsförderung kräftig
33% mehr für den Kinder- und Jugendbereich, insgesamt 10.000 Euro jährlich.
Der Gemeinderat hat in seiner letzten Sitzung vor Weihnachten den Vorschlag von Bürgermeister Pascal Weber auf deutliche Erhöhung der jährlichen Vereinszuschüsse begrüßt und einstimmig beschlossen. Insbesondere die Zuschüsse für die Arbeit im Kinder- und Jugendbereich steigen.
„Wir wollen die wichtige und gute Kinder- und Jugendarbeit in den verschiedensten Vereinen, von Sport über Kultur bis zum Brauchtum noch mehr honorieren und unterstützen. Das Geld ist dort gut angelegt, die Übungsleiter/Betreuer und die Vereine insgesamt leisten tolle ehrenamtliche Arbeit. Gleichzeitig stärken wir so die Vereine auch für die Zukunft, denn Jugendarbeit ist die Basis für künftiges Bestehen und Erfolg. Mit der großen finanziellen Förderung, die übrigens in der Region mit an der Spitze der Städte und Gemeinden liegt, wollen wie gerne unseren Beitrag für weiterhin gute Angebote leisten. Trotz enger werdender Haushaltslage war und ist uns das wichtig.“
Die Zuschüsse werden, so der Beschluss, von bisher 15,00 Euro (pro Kind/Jugendlicher und Jahr) auf nun neu 20,00 Euro erhöht. Eine deutliche Steigerung von 33%.
Mehr als 10.000 Euro insgesamt fließen so ab 2025 an die Ringsheimer Vereine.
Alleine der Kinder und Jugendstärkste Verein, der TuS, erhält so von der Gemeinde künftig statt wie bisher ca. 4.800 Euro nun dann (bei gleichbleibenden Mitgliederzahlen) fast 6.400 Euro jährlich. Aber auch alle anderen örtlichen Vereine mit mehr als 10 Kindern/Jugendlichen profitieren und können bei der Gemeindeverwaltung einen Antrag stellen.