Der ZVT Ringsheim/Rust feiert sein 20jähriges Bestehen
Vergangenen Mittwoch feierte der ZVT (Zweckverband Tourismus-Dienstleistungen-Freizeit Ringsheim/Rust) sein 20. Jubiläum. Zur Feierstunde ins Hotel Kronasar hatten Rusts Bürgermeister Kai-Achim Klare und Ringsheims Bürgermeister Pascal Weber gemeinsam geladen.
Neben zahlreichen Gemeinderäten beider Gemeinden folgten auch Regionalverbandsdirektor Wolfgang Brucker, Ringsheims Bürgermeister a.D. Heinrich Dixa, Repräsentanten des Europa-Park sowie weitere Weggefährten des ZVT der Einladung.
Das ZVT-Verbandsgebiet erstreckt sich auf einer Fläche von rund 140 Hektar auf den Gemarkungen beider Gemeinden. Der ZVT wurde 2005 gegründet, nachdem erstmals in der Geschichte der Regionalplanung des Landes Baden-Württemberg eine interkommunalen Entwicklungsflächen für Freizeit und Tourismus in Ringsheim und Rust ausgewiesen wurde. Der ZVT sei ein absolutes Erfolgsmodell, so Bürgermeister Klare und sein Amtskollege Weber unisono, auf deren Verbandsfläche beispielsweise die Wasserwelt Rulantica und das Hotel Kronasar entstanden ist.
In seiner Festansprache würdigt Klare den Verband als „Motor für die touristische und wirtschaftliche Entwicklung der gesamten Region“. Er betont zudem den besonderen Einsatz aller Beteiligten – von Gemeinderäten, Fachbehörden und Planungsbüros bis hin zur Familie Mack und dem Europa-Park als langjährigem Partner: „Diese Zusammenarbeit über Gemeinde- und Behördenstrukturen hinweg ist beispielhaft und die Grundlage unseres Erfolgs.“
Auch in Zukunft werde der ZVT zentrale Impulse für die regionale Entwicklung setzen. „Die vergangenen 20 Jahre haben gezeigt, was möglich ist, wenn zwei Gemeinden Verantwortung teilen und Visionen gemeinsam umsetzen“, so Bürgermeister Weber in seinem Grußwort.





